Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News 2016

 

Unsere Jugend hat vom letzten Trainingslager ein Video erstellt, das gibt es hier zu bestaunen:

Einen großen Dank an Emwa!

 

 

 

09.11.2016 Bericht Senioren Sportwart zu DM Auflage 2016Unsere Senioren hatten ordentlich Grund zu feiernUnsere Senioren hatten ordentlich Grund zu feiern

Die Teilnahme unserer Seniorensportler bei der DM in Hannover 2016 in den Auflage-Disziplinen war sehr erfolgreich.

Die Starterfelder in den einzelnen Disziplinen waren sehr stark besetzt. Die teilweise sehr hohen Limit Zahlen garantierten eine hohes Leistungsniveau welches durchaus bemerkenswert war. Die Unterstützung zwischen unseren Sportlern und den Sportkameraden der anderen Berliner Vereine war auch in diesem Jahr sehr gut.

Wie auch in den vergangenen Jahren, hatten wir insbesondere in den Mittagsstunden, mit zunehmender Windbeeinflussung zu kämpfen. Da die Flugbahn der Schüsse teilweise beobachtet werden konnte, machte so mancher Schuss kurz vor dem Ziel, noch einen kleinen Knick, obwohl eigentlich sorgfältig gezielt und abgekommen.

Die Waffenkontrolle wurde kompetent und sachlich durchgeführt. Nur schade, dass mein KK-Gewehr von der Waage auf den Tisch rutschte und auf das ZF fiel; was sich bei der Probe 50m durchaus bemerkbar machte.

Bei der LP-Auflagedisziplin verwendeten einige Schützen eine Beistellvorrichtung, damit sie beim Laden ihrer Waffe sich nicht so weit vorbeugen mussten, da der Ablagetisch sehr tief konstruiert wurde. Während der Probe wurde diese Vorrichtung oft nicht beanstandet, sondern erst nachdem der Schütze einige Wertungsschüsse abgegeben hatte. Hier sollten die Standaufsichten doch etwas aufmerksamer sein.

Der Rahmenwettbewerb KK-Sportpistole 30 Schuss Präzi. wurde sehr gut angenommen.

Zum Teil wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Austragung dieser Disziplin als DM in 2017, wird in der Zukunft einen vergleichbar positiven Zuspruch erfahren, wie die LP-Auflagedisziplin.

Es werden hauptsächlich nur die Gewinner von DM-Medaillen und Erfolge im Rahmenwettkampf dargestellt.  Die weiteren teilweise guten Einzel- und Mannschafts- Platzierungen sind bitte der offiziellen DSB-Seite zu entnehmen.

LP-Auflage:

Senioren A:  1. Platz Mannschaftsgold  mit Bernd, Heinze: Andreas, Eckard und Christian, Zielke (877 Ringen)

                     3. Platz  Bernd, Heinze        Einzel mit (294 Ringen)

Seniorinnen A: 3 Platz.  Rita, Peterson   Einzel mit  (295 Ringen)

Senioren C:      3. Platz Wolfgang, Soppa  Einzel mit (291 Ringen)

Und   Andreas, Eckard 5. Platz (293 Ringen);   Frank,  Sperling 6. Platz (293 Ringen)

KK-Gewehr/ZF, Auflage

Senioren C: 1 Platz Einzel- Gold  Norbert, Klempert mit 300 Ringen im (Stechen 94,4 Ringe)

Rahmenwettkampf:

Sportpistole 30 Schuss Präzision

Senioren A: 1. Platz Mannschaftsgold  mit Bernd, Heinze;  Andreas, Eckard und Christian, Zielke   (866 Ringen)

                    3. Platz    Bernd, Heinze      Einzel mit  (292 Ringen)

Senioren C:  2.Platz  Wolfgang, Soppa    Einzel mit (289 Ringen)

Und   Andreas, Eckard  6. Platz (290 Ringen);   Elke, Thießen  5. Platz (284 Ringen)

Ab Sportjahr 2017 gilt die Zehntelwertung.    Mit den 8 best-platziertenSchützen^wird ein Finale geschossen.  

Ich wünsch uns ein erfolgreiches Sportjahr 2017.

Norbert Klempert

 

 

03.10.2016 - Das "24 Stunden Schießen 2016" geht erfolgreich zu Ende

24 Stunden später... Alle sind bei bester Laune...24 Stunden später... Alle sind bei bester Laune...

 

Das Marathonschießen ging in seiner vierten Auflage erstmalig in Berlin zu Ende. Zwei Schützen - Ein Team - 16 Wettkämpfe binnen 24 Stunden! 

In der Wertung Luftpistole konnte das Team "Potsdam Tag und Nacht" um die Schützen Wolfgang Geppert und Michael Stillfried sich den Sieg mit 9 Ringen Vorsprung vor Christian Jauert und Andres Schmidt (Das Wunder) sichern. Platz drei ging an Christian Kenklies und Sven Konopka (Team Börde). Bei den Gewehrschützen gewannen Frank Schwarz und Benjamin Gramsch (FrankfurtOderBerlin) vor dem "Team Stephan" aus Holten/Oberhausen (Stephan Osterbeck und Stephan Ewertz). Maria Lietz und Paul Stegelmann (SGI Tegel Süd) erreichten Platz drei.

Hintergrund: Die ersten drei Auflagen des 24 Stunden Schießens fanden in Frankfurt (Oder) statt und wurde letztmalig 2011 dort ausgetragen. Das Orga-Team des Marathon Schießen lebt mittlerweile in Berlin. Neu war dieses Mal, dass es statt den gewohnten sechs Wettkämpfen acht waren und für jeden einen Durchgang in abgedunkelter Atmosphäre stattfand. Hierbei wurden bis auf die Beleuchtung der Meyton-Messrahmen und der Monitore alle anderen Lichtquellen ausgeschaltet.

Ausblick: Aufgrund des positiven Feedbacks werden wir zukünftig das 24 Stunden Schießen in Berlin weiter austragen und jedes Jahr versuchen kleine Neuerungen einzubauen. Wer Ideen hat, kann uns diese gerne über eine Nachricht mitteilen.

Terminvorschau: 30. September bis 01. Oktober 2017

Hiermit möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und gratulieren zu allen erbrachten Leistungen. Die jüngste Schützin war 16 Jahre - der älteste Schütze 81 (!) Jahre und schoss Luftpistole freihändig. Respekt!

Wir bedanken uns gleichzeitig bei der Firma H&N, die für jeden Teilnehmer einen "Pallet Saver" aus Stoff gesponsert hat.

 

 

21.09.2016 - Ostdeutsche Meisterschaften Bogen 2016Von links: Kevin G., Annika S., Lucas H., Theodor H., Larissa B. und Franca J.Von links: Kevin G., Annika S., Lucas H., Theodor H., Larissa B. und Franca J.

Am 17.09.2016 fand im brandenburgischen Glindow die Ostdeutsche Meisterschaft statt. Unter der Vielzahl der Teilnehmer befanden sich 6 Jugendliche der Bogenriege des PSV Olympia Berlin. Trotz des buchstäblich in Wasser fallenden ersten Durchgangs, erreichte die Jugend beachtliche Ergebnisse. In der Einsteigerklasse konnte Gold und Bronze gesichert werden. In den anderen Disziplinen gab es beachtliche 4. und 6. Plätze. Alles in allem ein gelungener, erster Auftritt einer erstarkenden Jugend des PSV Olympia e.V.

 

 

 

13.08.2016 - Henri Junghänel holt olympisches Gold für Deutschland!

Henri Junghänel ist Olympiasieger!Henri Junghänel ist Olympiasieger!Henri Junghänel hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr die Goldmedaille gewonnen. Das Finale erreichte Henri mit dem achten Platz und nur 0,5 Ringen Vorsprung. Im Finale ließ er jedoch nichts anbrennen und dominierte bis zum letzten Schuss. 209,5 Ringe im Finale bedeuteten gleichzeitig neuer olympischer Rekord.

Henri wurde 1988 in Leipzig geboren und wuchs in Hessen auf, wo er das Schießen bei seinem Heimatverein, den "SV Rai-Breitenbach", erlernte. Seit Anfang des Jahres wohnt Henri in Berlin und hatte sich intensiv in der Walther-Arena auf die Olympischen Spiele vorbereitet. Neben dem Training nutzte er auch die Berliner-KK-Rangliste für die Vorbereitung auf die Spiele.

Seit dem 01. August 2016 ist Henri zusätzlich dem PSV Olympia Berlin e.V. beigetreten und wird voraussichtlich im Januar für die Gewehrmannschaft in der zweiten Bundesliga starten. Bis dahin steht für den neuen Olympiasieger erst einmal ein langer Urlaub an.  

Der Vorstand des PSV Olympia Berlin e.V. gratuliert für diese sportliche Leistung.

 

21.06.2016 - Unsere "Oldies" erfolgreich beim internationalen Wettkampf in Pilsen

 

Was für ein Wochenende!!! Pilsen ist ja immer eine Reise wert. Erst recht, wenn dort ein Wettkampf stattfindet. So auch vom 17.-19.06.16. Unser Füchse-Team bestand aus zwei Frauen und sieben Männern: 14 mal durften wir Richtung Siegerpodest marschieren. Allen voran unsere Bundesliga-Schützen Doreen Müller, Holger Buchmann und Torsten Dworzak, die in ihrer Altersklasse (45 bis 54 Jahre) gleich mehrfach erfolgreich waren. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, KK-Sportpistole, KK-Gewehr 60 liegend und 3x20. Die “heimliche” Europameisterschaft der reiferen Schützen fand in Pilsen zum 26ten mal statt. 250 Aktive aus 17 Nationen bildeten das Teilnehmerfeld. Alle Ergebnisse unter www.sskslovany.cz

 

 14.03.2016 - Sieger in der 1. Landesliga

 

Unsere Bogenfüchse haben es mit der ersten Mannschaft geschafft: Nach 4
hervorragenden Spieltagen sind sie Tabellenführer und damit Sieger in der
1. Landesliga Bogen.
Wir gratulieren Sylvia Bukowski, Ann Chmielewski, Detlev Voss und Jens
Hunecken zum bisher größten Mannschaftserfolg der Bogenabteilung.

 

Alle Begegnungen und die Tabelle gibt es hier

 

 

15.02.2016 - Bundesliga Finale 2016 - PSV holt Bronze!

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Bundesliga Finale in Rothenburg an der Fulda statt. Unser Luftpistolen-Team konnte dabei im 1/4-Finale die hoch favorisierten Schützen von der HSG München überraschend mit 4:1 aus dem Wettbewerb schießen. Im Halbfinale warteten dann die Pistoleros vom SV Waldkirch. Nach einem engen und spannenden Match verloren wir mit 1:3, wo bei eine Paarung unentschieden ausging.

Am Sonntag trafen das Team im kleinen Finale auf die Schützengilde Waldenburg. Nach einem engen und spannenden Wettkampfverlauf konnten wir uns mit 3:2 durchsetzen und den dritten Platz sichern. Während sich bei 4 von 5 Partien relativ eindeutig die Einzelpunkte geteilt wurden, blieb es auf der zweiten Position bis zum Schluss spannend: Uwe Potteck entschied das letzte Match für sich, 384 zu 382 gewann er gegen Abdulah Ustaoglu und sicherte uns somit den dritten Platz beim diesjährigen Bundesligafinale! Hier gibt es die Ergebnisse. Wir gratulieren unserem Bundesliga-Pistole Team zu einem tollen 3. Platz beim Bundesliga Finale.

 

03.02.2016 - Kreis- und Landesmeisterschaften Bogen Halle 2016

Sechs Starts und sechs Mal auf's Podest.

Bereits zu den Kreismeisterschaften Ende November 2015 traten drei unserer Bogenfüchse an und waren sehr Erfolgreich:

In der Damen- und Herren- Altersklassen konnten Sylvia Bukowski (518 Ringe) und Detlev Voß (545 Ringe) das Treppchen stürmen und sind jeweils Kreismeister geworden. Jens Hunecken lag mit 538 Ringen Ringleich mit dem zweiten bei den Herren, musste sich aber aufgrund der geringeren Anzahl geschossener Zehner mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Bei den Landesmeisterschaften am 31.01.2016 konnte das sehr gute Ergebnis wiederholt werden: Sylvia Bukowski (524 Ringe) konnte wiederum die Goldmedaille erringen und sich somit den Titel des Landesmeistern sichern. Detlev Voß (539 Ringe) errang Silber und Jens Hunecken (540 Ringe) Bronze.

Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis und drücken die Daumen für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Bad Segeberg. Vielleicht reicht es ja bei dem einen oder anderen.

Immer alle ins Gold!

 

17.01.2016 - 2. Bundesliga Luftgewehr

Unser Gewehr-Team konnte leider den Aufwärtstrend der letzten Wettkämpfe nicht weiterführen und hat die Saison mit einer 5:0 Niederlage gegen Halle beendet.

Unser Teamkapitän, Frank Schwarz, konnte mit einem Durchschnitt von 392,29 Ringen den 2. Platz in der Gesamt Einzelwertung erzielen. Die Tabelle und Ergebnisse gibt es hier.

 

16.01.2016 - Walther-Cup

Heute ging der Walther-Cup mit einem Rekord an Startern, von über 150, zu ende.

Den Hauptpreis, ein Walther Luftgewehr, konnte Andreas Dietrich vom PSV Leipzig mit einem Teiler von 3,1 mit nach Hause nehmen.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

 

 

10.01.2016 - 1. Bundesliga Luftpistole Finale OHO by www.photoworx-berlin.deby www.photoworx-berlin.de

 Unsere 1. Luftpistolen Mannschaft hat sich heute mit einem 5:0 gegen den SV Hegelsberg-Vellmar den Einzug in die Finalrunde gesichert.

Das Bundesliga Finale findet am 13.-14. Februar in Rotenburg a. d. Fulda statt.   

Der Grundstein wurde gestern mit einem knappen 3:2 gegen den SV Falke Dasbach gelegt, die kompletten Ergebnisse und die Tabelle gibt es hier.

 

10.01.2016 - 2. Bundesliga Luftpistole

Heute hat unserer zweite Luftpistolen Mannschaft ihre Liga Saison in der 2. Bundesliga mit einem Sieg gegen den Stadtrivalen Zehlendorf und einer Niederlage gegen den Ausrichter den Abschlusswettkampfes der Schützengilde Frankfurt a. d. Oder beendet.

Die Ergebnisse und die Abschlusstabelle gibt es hier.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?